Villa Ichon - Goetheplatz 4 - 28203 Bremen
(0421) 396 18 92 (Ekkehard Lentz), 644 14 70 (Hartmut Drewes),
(0421) 35 58 16 (Eva Böller/Ernst Busche), 49 24 08 (Armin Stolle) mailto:info@bremerfriedensforum.de
www.bremerfriedensforum.de

den 29. Januar 2006

Bremer Friedensforum unterstützt Appell an Kofi Annan

Bremen. Das Bremer Friedensforum unterstützt einen bundesweiten Appell an UN-Generalsekretär Kofi Annan, sich für ein Moratorium und eine hochrangige UN-Mediationskommission im Iran-Atomkonflikt einzusetzen, um die Eskalation zu unterbrechen. Der Appell an Kofi Annan hat folgenden Wortlaut:

Für ein Moratorium und eine hochrangige UN-Mediationskommission im Iran-Atomkonflikt, um die Eskalation zu unterbrechen

Seit Mitte Januar spitzt sich der Konflikt zwischen Iran und dem Westen beängstigend zu. Drohungen und Gegendrohungen steigern sich. Bald kann die Konfrontation aus dem Ruder laufen und in Sanktionen und Gewalt mit schwerwiegenden Folgen für den Weltfrieden einmünden.
Um eine weitere Eskalation zu verhindern, muss im Konflikt ein Moratorium eingelegt werden, um den Konfliktparteien Zeit zum sorgfältigen Überdenken ihrer Ziele und Verhaltensweisen zu geben, und um neue Vorschläge und Verfahren zu entwickeln. Um dieses zu erreichen, schlagen wir vor, dass der UN-Generalsekretär von seinem Recht, jederzeit eine UN-Kommission ins Leben zu rufen, Gebrauch macht.

Wir bitten deshalb den UN-Generalsekretär, sobald wie möglich, eine internationale UN-Mediations-Kommission von Persönlichkeiten mit hoher und weitreichender Reputation einzuberufen. Sie soll unter seinem Vorsitz Vorschläge für eine friedliche Lösung des Konflikts ausarbeiten und diese innerhalb eines halben Jahres der Weltöffentlichkeit unterbreiten.

Die Kommission sollte mit erfahrenen Politikern ohne Amtsfunktionen sowie mit Persönlichkeiten mit hoher moralischer Autorität besetzt werden. Wir nennen beispielhaft einige Persönlichkeiten, die unseres Erachtens in diese Kommission berufen werden könnten:

Martti Ahtisaari (ehem. Staatspräsident von Finnland) Bill Clinton (ehem. Präsident der Vereinigten Staaten) Michael Gorbatschow (ehem. Präsident der Sowjetunion) Mohammad Khatami (ehem. Präsident der Islamischen Republik Iran) Nelson Mandela (Ehem. Präsident von Südafrika) Avi Primor (ehem. Botschafter Israels in Deutschland) Gerhard Schröder (ehem. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland) Großayatollah Sistani (schiitisches Oberhaupt im Irak)

Die Kommission bittet die iranische Regierung, während des Zeitraums ihrer Beratungen im Sinne eines Moratoriums, die Anreicherung von Uran und weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Nukleartechnologie auszusetzen. Alle Konfliktparteien werden aufgefordert, jegliche Drohungen gegen einander zu unterlassen.

Der Vorschlag eines Moratoriums verbunden mit einer solchen hochrangigen Mediations-Kommission sollte für alle Seiten annehmbar sein, zumal in dieser Zeit keine zusätzlichen Bedrohungselemente entstehen würden.
Unser Vorschlag ist mit der Hoffnung verbunden, dass durch dieses Verfahren nicht nur eine friedliche Lösung für den Iran-Atomkonflikt erarbeitet wird, sondern darüber hinaus für die ganze Region des Mittleren und Nahen Ostens sich Möglichkeiten für multinationale Konsultationen eröffnen, die weit über den jetzigen Nuklearkonflikt hinaus gehen.

In diesem Sinne bitten die Unterzeichner UN-Generalsekretär Kofi Annan die Initiative für Moratorium und Mediation zu ergreifen.

----------------

Rückmeldecoupon:
Bitte senden an friekoop@bonn.comlink.org

Ich/wir unterzeichne/n den Appell an Kofi Annan für ein Moratorium im Iran-Atomkonflikt und bin/sind mit der Veröffentlichung meines/unseres Namens einverstanden.

( ) Wir unterzeichnen als Organisation
( ) Ich unterzeichne als Person