Villa Ichon - Goetheplatz 4 - 28203 Bremen
(0421) 396 18 92 (Ekkehard Lentz), 644 14 70 (Hartmut Drewes),
(0421) 35 58 16 (Eva Böller/Ernst Busche), 49 24 08 (Armin Stolle) mailto:info@bremerfriedensforum.de
www.bremerfriedensforum.de

den 5. November 2005

Pressemitteilung/Terminhinweis

Protestmahnwache gegen Hermes-Bürgschaften

Bremen. "Keine Hermes-Bürgschaften für Rüstungsexporte", lautet das Motto einer Protestmahnwache in Bremen am Donnerstag, 10. November, von 12 bis 13 Uhr vor der Niederlassung der Hermes-Kreditversicherung, Martinistraße 34.
Auch in anderen Städten mit Hermes-Niederlassungen finden ähnliche Aktionen statt. Friedensgruppen fordern angesichts der Gewährung staatlicher Hermes-Bürgschaften für deutsche Rüstungsexporte ein generelles Verbot dieser Garantien. Auch für den Export der so genannten Dual-use-Güter, die zivil und militärisch gleichermaßen verwendbar sind. "Wir sind nicht damit einverstanden, dass Rüstungsexporte weiterhin mit unseren Steuergeldern abgesichert werden", erklären Andrea Kolling von der Kampagne "Stoppt den Rüstungsexport" und Ekkehard Lentz, Sprecher des Bremer Friedensforums.

!!! Achtung FOTOTERMIN:

Wir laden sehr herzlich Fotojournalisten zur Mahnwache vor der Niederlassung der Hermes-Kreditversicherung, Martinistraße 34, ein.

+++++++++++++++
Für Rückfragen:
Andrea Kolling
oder 32 60 45 (BUKO-Kampagne "Stoppt den Rüstungsexport")
Ekkehard Lentz
Telefon (0421)396 18 92