Aktuelles

Dieses Transparent lief im Demo-Zug mit.

Bremen zeigt Gesicht

Bremer Demonstration für eine offene, freie und solidarische Gesellschaft
Foto-Nachlese zu „Bremen zeigt Gesicht“

Mehrere tausend Bremer Bürgerinnen und Bürger folgten am 14. November dem Aufruf der Gewerkschaften in Bremen, gegen Gewalt und rassistische Hetze. Die Demonstranten sammelten sich auf dem Bahnhofsplatz, wo bei der Auftaktkundgebung Barbara Heller (Bremer Friedensforum), Ronja Senger (IG Metall Jugend/Betriebsrat Airbus Operations) und Jörg Tapking (Aktionsbündnis gegen ein AfD-Büro im Stadtteil Walle) sprachen. Die Moderation hatte Christian Gloede (GEW Bremen). Nach einem längeren Umzug durch die Bremer Innenstadt füllten die Tausenden (Schätzungen liegen zwischen sechs- und siebentausend) den Marktplatz, wo nach Musikbeiträgen Bürgermeister Carsten Sieling als erster sprach. Er sagte u.a.: "Europa muss ein soziales Europa sein.“ Ihm folgten Hubertus Hess-Grunewald (SV Werder Bremen), Martin Harnik (SV Werder Bremen), Edda Bosse (Bremische Evangelische Kirche) und Meliksah Senyürek (Bremer Rat für Integration). Volker Stahmann, Geschäftsführer von IG Metall Bremen, moderierte die Schlusskundgebung und schloss sie mit einem kurzen Schlussbeitrag ab.

Barbara Heller vom Bremer Friedensforum ging auf den Zusammenhang von Sozialabbau, Rassismus und Krieg ein, wies dabei auch auf die Unterstützung der Kriege u.a. im Jemen durch die Rüstungsindustrie in Bremen hin.


Rede von Barbara Heller

Diese Postkarte verteilten Aktivisten des Bremer Friedensforums bei "Bremen zeigt Gesicht":

Download Postkarte



Text und Fotos: Hartmut Drewes

Erstellt am: 15.11.2018
Bilder:
bremen_zeigt_gesicht Eva Böller Bremer Friedensforum
bremen_zeigt_gesicht Foto: Günal Atsiz
bremen_zeigt_gesicht Christian Gloede GEW
bremen_zeigt_gesicht Barbara Heller Bremer Friedensforum
bremen_zeigt_gesicht Jörg Tapking (Aktionsbündnis gegen ein AfD-Büro im Stadtteil Walle)
bremen_zeigt_gesicht Ronja Senger (IG Metall Jugend/Betriebsrat Airbus Operations)
bremen_zeigt_gesicht Margot Konetzka (Bremer Friedensforum)
bremen_zeigt_gesicht Hubertus Hess-Grunewald, Martin Harnik, Volker Stahmann (von links)
bremen_zeigt_gesicht Edda Bosse
08:35:01
Newsletter
Soziale Netzwerke