Aktuelles

Un-Willkommensgruß für Ursula von der Leyen mit Loriot

Personen des Bremer Friedensforums machten ihren Unmut über Ursula von der Leyen, Gast beim Neujahrsempfang der Bremer CDU, an der Loriot-Bank deutlich, gegenüber dem Hotel, in dem sie am 1. Februar auftreten wird.

Loriot, mit bürgerlichen Namen Vicco von Bülow, einst Soldat der Wehrmacht an der Ostfront, hat im Rückblick einmal gesagt: „…für den schauerlichen deutschen Beitrag zur Weltgeschichte werde ich mich schämen bis an mein Lebensende.“

Die Verteidigungsministerin von der Leyen ist dabei, Kampfdrohnen für die Bundeswehr zu beschaffen und mit über 13.000 SoldatInnen den Cyberkrieg vorzubereiten. Die VertreterInnen des Bremer Friedensforums protestierten dagegen und gegen die Auslandseinsätze der Bundeswehr mit einer satirischen Installation an der Loriot-Bank an der Contrescape. Sie wollen sich nicht wie Loriot später schämen müssen.
Die Loriotfigur schloss die Augen, und ließ diese Protestaktion mit sich geschehen. Auch für die Ministerin wird sie sie nicht öffnen.

Text und Fotos: Hartmut Drewes
Bilder:
12:51:16
Hier können Sie sich in unseren Newsletter eintragen



Aktuellen Newsletter downloaden
FACEBOOK-SEITE
Follow us on Twitter